Start > Junge Listen

Junge Listen in Baden-Württemberg

eine Homepage von Udo Wenzl

Junge Listen sind parteiunabhängige/überparteiliche Wählervereinigungen, die sich aus politikinteressierten jungen Menschen zusammensetzen. Hauptziel ihres Zusammenschlusses ist es, "junge Politik" im Gemeinderat zu gestalten und die Interessen der jungen Generation in die politische Öffentlichkeit zu bringen.

Junge Menschen in den Kommunalparlamenten von
Baden-Württemberg, insbesondere mit jungen Erwachsenen,
die sich in parteiunabhängigen Wählervereinigungen
erfolgreich zusammengeschlossen haben.

2002 bis 2006 interviewte ich insgesamt 30 VertreterInnen in 8 Gruppendiskussionen nach  ihrer Motivation und über die konkrete Arbeit im Gemeindeparlament und leitete ich in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg einmal im Jahr den landesweiten Erfahrungsaustausch junger Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Alle Informationen bezüglich des Projektes sind zu finden auf der Homepage www.junge-listen.de